Über mich

Ute Wirbel

Jahrgang 1943
Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialarbeiterin

Seit 1982 Lehrtherapeutin und -supervisiorin am FPI (Düsseldorf)
Aufbau und langjährige Leiterin der Ethik-Kommission am FPI.
Leitungsfunktion in psychosozialen Institutionen

Meine Ausbilder, meine Lehrer, denen ich sehr viel verdanke und die mich in meiner beruflichen Identität und meiner persönlichen Entwicklung geprägt haben:

 

  • für die Gestalttherapie steht Lore Perls
  • für die Integrative Körpertherapie Hildgund Heinl und Hilarion Petzold
  • für die systemische Familientherapie Virginia Satir
  • für die Paartherapie Michael Lukas Moeller
  • für die Psychoanalyse Marina Gambaroff
  • Teilnahme an Grotowsky-Seminaren

Pionierarbeit beim Aufbau und der Gestaltung verschiedener Institutionen.
Seit 1976 habe ich Ausbildungsseminare für Psychotherapeuten und Supervisoren geleitet, eigene Curricula entwickelt und durchgeführt.
Seit 1971 bin ich in psychotherapeutischen Einrichtungen tätig, seit 1983 in eigener Praxis.
Seit 2004 bin ich bei der Psychotherapeutenkammer Hessen als Ausbilderin akkreditiert, ebenso beim Hessischen Kultusministerium.